Publications
Art is no longer just an object; it is primarily a means of gaining knowledge. The SINTA Studies in the Arts contributions provide fundamental considerations and case studies. This collection also includes publications by SINTA doctoral students and graduates.
Edited Volume

Sterben Gestalten (2024)
Caduff, Corina, Bitten Stetter, Minou Afzali, Francis Müller, und Eva Soom Ammann, Hg. 2024. Sterben gestalten: Möglichkeitsräume am Lebensende. Zürich: Scheidegger & Spiess.
SINTA-Doktorandin Bitten Stetter publiziert zusammen mit Corina Caduff, Minou Afzali, Francis Müller und Eva Soom Ammann einen Sammelband zur Frage wer heutzutage den Prozess des Sterbens wie gestaltet und aus welcher Position dies geschieht? SINTA-Doktorandin Tina Braun steuerte als Autorin zwei Kapitel bei.
Art Collection

Imaginary Ecologies (2024)
Tscholl, Martin. 2024. Imaginary Ecologies. Breda, Netherlands: The Eriskay Connection.
SINTA PhD student Martin Tscholl is publishing a collection of photographs of “fascinating natural objects, buildings and landscapes, compiled in the spirit of the cabinet of curiosities”.
Monograph

The Prize of Success (2024)
Berthod, Jonas. 2024. The Prize of Success: The Swiss Design Awards and the Closed Networks of Promotion. Bielefeld: transcript Verlag.
In his dissertation SINTA-Alumni Jonas Berthod analyses the links between the established bestowal of the Swiss Design Awards and the emergence of a new Swiss design culture.
Edited Volume

Studies in the Arts II (2023)
Gartmann, Thomas, Cristina Urchueguía und Hannah Ambühl‑Baur, Hg. 2023. Studies in the Arts II – Künste, Design und Wissenschaft im Austausch. Bielefeld: transcript Verlag.
The contributions from the SINTA environment illustrate the range of research in and with the arts, and establish connections to basic, application-oriented and activist research.
Edited Volume

Kunstfiguren (2024)
Senkpiel, Fabiana, Sibylle Heim, and Mira Kandathil, eds. 2024. Kunstfiguren: Ästhetische Strategien und performative Praktiken von künstlerisch gestalteten Identitäten. Berlin and Boston: De Gruyter.
SINTA-Doktorandin Mira Kandathil veröffentlicht zusammen mit Fabiana Senkpiel und Sibylle Heim eine Analyse zur Darstellungsform der Kunstfiguren.
Edited Volume

Performance. The Ethics and the Politics of Care, Volume I (2023)
Hölling, Hanna B., Jules Pelta Feldman, and Emilie Magnin, eds. 2023. Performance: The Ethics and the Politics of Conservation and Care, vol. 1. London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003309987
SINTA-member Emilie Magnin has, together with Hanna B. Hölling and Jules Pelta Feldman, published the first volume of a new anthology within which they explore performance and performance-based artworks through the lense of conservation.
Monograph

Dirigierende Maschinen. Musik mit technikgestützter Tempovermittlung (2023)
Kocher, Philippe. 2023. Dirigierende Maschinen: Musik mit technikgestützter Tempovermittlung. Bielefeld: transcript Verlag.
Was bedeutet es, wenn das Tempo in der Musik von einem technischen System vorgegeben wird? Philippe Kocher, SINTA Absolvent, unterzieht diese besondere Art der Mensch-Maschine-Interaktion einer musikgeschichtlichen, technikgeschichtlichen und medienarchäologischen Betrachtung.
Monograph

Processing Choreography. Thinking with William Forsythe's Duo (2022)
Waterhouse, Elizabeth. 2022. Processing Choreography: Thinking with William Forsythe’s Duo. Bielefeld: transcript Verlag.
In a compelling ethnographic study SINTA-graduate Elizabeth Waterhouse offers insights into practices and the interaction of creative cooperation and institutionalized processes within William Forsythe’s Duo project.
Publications

Dirigierende Maschinen. Musik mit technikgestützter Tempovermittlung (2023)
Was bedeutet es, wenn das Tempo in der Musik von einem technischen System vorgegeben wird? Philippe Kocher, SINTA Absolvent, unterzieht diese besondere Art der Mensch-Maschine-Interaktion einer musikgeschichtlichen, technikgeschichtlichen und medienarchäologischen Betrachtung.

Processing Choreography. Thinking with William Forsythe's Duo (2022)
In a compelling ethnographic study SINTA-graduate Elizabeth Waterhouse offers insights into practices and the interaction of creative cooperation and institutionalized processes within William Forsythe’s Duo project.

Sawt, Bodies, Species. Sonic Pluralism in Morroco (2022)
In this work, SINTA - graduate Gilles Aubry offers new perspectives on sound and listening in Morocco within a wide range of different fields such as art and music, but also urban planning, building techniques, and many more.

Schlafend unter Wölfen. Ein Bericht über die im Zoo verkörperten Vorstellungen des Mensch-Tier-Verhältnisses (2022)
SINTA-Absolventin Luzia Hürzeler hat ihre Dissertation "Schlafend unter Wölfen. Ein Bericht über die im Zoo verkörperten Vorstellungen des Mensch-Tier-Verhältnisses" publiziert. Der Zoo ist eine Einrichtung des Menschen für das Tier und für ihn selbst. Luzia Hürzeler hat diese Koexistenz am Beispiel des Wolfsgeheges im Zoo Zürich untersucht.

This Track Contains Politics (2022)
How can the sampling of an Armenian keyboard melody be read as a critique of traditional gender roles? And what does it say about voyeurism in our culture when a techno producer uses viral YouTube videos as the basic material of his compositions? SINTA graduate Hannes Liechti publishes his studies in the book "This Track Contains Politics – The Culture of Sampling in Experimental Electronica". The book is open access available.

Musikalische Geometrie (2022)
Die bildlichen Modelle und Arbeitsmittel im Klavierwerk Hermann Meiers, publiziert von Dr. Michelle Ziegler, Absolventin der SINTA.

Perfekt unperfekt (2021)
Annina Schneller, Absolventin der SINTA, entwickelt eine praxisorientierte Rhetorik des Designs, die erstmals Strategien der Elaboration beleuchtet: in der klassischen Rhetorik, in der Grafikdesigngeschichte und in zwei Anwendungsfeldern der visuellen Kommunikation. Perfektion und Abweichung vom Ideal stehen dabei in einem steten Spannungsverhältnis.

Der doppelte Po und die Musik (2021)
Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po. Mit Beiträgen der SINTA-Doktorierenden Marc Kilchenmann und Eleni Ralli.

Swiss Graphic Design Histories (2021)
Swiss graphic design: new perspectives on the history of an internationally acclaimed discipline. SINTA researchers were involved in this book, among others. Verlag Scheidegger & Spiess, 3 volumes, open access.

Beiträge Studies in the Arts (2021)
Neue Perspektiven auf Forschung über, in und durch Kunst und Design. Transcript, open access.

Fragile Werte. Diskurs und Praxis der Restaurierungswissenschaften 1913–2014 (2020)
»Fragil« nennen wir zerbrechliches Material ebenso wie verletzliche gesellschaftliche Konstitutionen. Nathalie Bäschlin (Absolventin des SINTA Doktoratsprogramms) stellt die These auf, dass sich das Fragile zu einer eigenen Wertekategorie entwickelt hat, die unseren Blick auf die Kunst und die Formulierung des Bewahrungsauftrags nachhaltig beeinflusst.

Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft (2020)
SINTA-Forschende diskutieren über die heutigen Herausforderungen und Wegweiser im Umgang mit Open Access an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft. Transcript, Open Access.

Archäologie visualisieren (2020)
Entwicklung einer standardisierten Zeichenschrift zur Analyse und Vermittlung archäologischer Funde und Befunde. Harrassowitz Verlag.

Zwischen Konversation und Urlaut (2018)
Im Musiktheater der Gegenwart entfaltet der streng formalisierte und stilisierte Einsatz gesprochener Sprache eine performative Wirkung, die in vielen Punkten derjenigen archaischer Rituale ähnelt. Anhand der analytischen Beschäftigung mit quasi-rituellen Aspekten des musikszenischen Sprechauftritts entwirft die Studie von Leo Dick (Absolvent der SINTA) eine Geschichte des „Composed Theatre“ im 20. und 21. Jahrhundert. Als eine der ersten Überblicksdarstellungen dieses Repertoirebereichs spannt sie den Bogen von den klassischen Avantgarden zum Musiktheaterschaffen der Gegenwart.

Über Projektionen. Weltkarten und Weltanschauungen (2018)
Von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion, von der Konvention zur Alternative. Transcript, open access.

Beiträge der Graduate School of the Arts II (2018)

Kultsounds. Die prägendsten Klänge der Popmusik 1960-2014 (2017)
Der SINTA-Absolvent Immanuel Brockhaus analysiert in seinem Werk Einzelsounds der Popmusik und deren Entstehungs- sowie Entwicklungsgeschichte. Interviews mit Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon und weiteren Akteuren erlauben dabei vertiefte Einblicke in die Klänge der Popmusik.

Mondrian-Musik – Die graphischen Welten des Komponisten Hermann Meier (2017)
Erschienen im Chronos Verlag, Zürich 2017.

Beiträge der Graduate School of the Arts I (2017)

Pleasure-Arousal-Dominance (2017)
Erschienen im Centre de la Photographie Genève, 2017.

Mapping Graphic Design History in Switzerland (2016)
Erschienen im Triest Verlag, Zürich 2016.

Konzeptuelle Musik. Eine kommentierte Anthologie (2016)
Erschienen im Aart Verlag, Bern 2016