SINTA Studies in the Arts

Portraits der Doktorierenden

Peter Färber

E-Mail
peter.faerber@unibe.ch
Postadresse
Universität Bern
Graduate School of the Arts and Humanities (GSAH)
Doktoratsprogramm Studies in the Arts (SINTA)
Peter Färber
Muesmattstrasse 45
CH-3012 Bern

Peter Färber

Peter Färber (1964) studierte Klavier, elektroakustische Musik und Contemporary Art Practice in Luzern, Zürich und Bern. Sein Interesse gilt gleichermassen der elektronischen Musik wie der Audiotechnik. Als Tonmeister arbeitete er am Schauspielhaus Zürich und ist heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Planung und Durchführung von elektroakustischen Konzerten und der Forschung nach geeigneten Beschallungskonzepten.

Seine künstlerische Arbeit umfasst Kompositionen, Klanginstallationen, Performances.

Betreuungspersonen

Prof. Dr. Cristina Urchueguía, Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft
Prof. Dr. Michael Harenberg, Hochschule der Künste Bern HKB, Musik und Medienkunst

Titel des Promotionsvorhabens

Der bewegte Lautsprecher, von der Klangwiedergabe zur Inszenierung von Klängen.

Was passiert, wenn Lautsprecher bewegt werden? Welche musikalischen Möglichkeiten bieten sich? Die Bewegung einer Schallquelle verursacht Amplituden- und Frequenzmodulation und Änderungen in der Klangräumlichkeit. Der Lautsprecher wird zur Punktschallquelle, deutlich hör-, lokalisier- und sichtbar. Durch die Bewegung wird er zum Mittelpunkt einer klang-räumlichen Inszenierung.

Das Forschungsprojekt untersucht technische Grundlagen, historische Bedingungen sowie theoretische und künstlerische Überlegungen beim Einsatz bewegter Lautsprecher in der elektroakustischen Musik. Es analysiert und dokumentiert bewegte Lautsprecher und ihren medialen Wandel anhand von über 50 Werken der SoundArt, Performance und elektroakustischen Komposition von 1940 bis 2016.

Forschungschwerpunkte

Musikwissenschaft, Aufführungspraxis, SoundArt, Performance, Musik und Technologie